Renate Herz

Prüfungsvorbereitung

Rufen Sie mich unter 07732/9502969 an oder schreiben
Sie mir eine E-Mail, wenn Sie weitere Fragen haben
bzw. sich anmelden möchten.
Frühzeitige Anmeldung sichert Wunschtermine.

"Man kann einen Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken. "
Galileo Galilei (1564-1642)

Prüfungsvorbereitung

Prüfungsvorbereitung Hauptschulabschluss/Werkrealschulabschluss/Realschulabschluss

Im Schuljahr 2020/21 ist alles anders als sonst:

  1. Die Corona-Krise sorgt für Unsicherheiten, in welchem Umfang und in welcher Form Unterricht überhaupt stattfinden kann.
  2. Natürlich wirkt sich das so gut wie nicht stattgefundene 2. Halbjahr des vergangenen Schuljahres auf den Lernstand der kommenden Prüflinge aus.
  3. Und dazu ändert sich aufgrund der Umstellung auf den Bildungsplan 2016 auch noch das Prüfungsformat.
Umso wichtiger ist in diesem Schuljahr eine kompetente und individuelle Begleitung der Prüfungskandidaten, und das möglichst vom Schuljahresanfang an, da die Jahresleistung ja zu 50% in die Endnote einfließt.

Sowohl in Englisch wie auch im Wahlpflichtfach Französisch findet ab diesem Schuljahr eine sog. „Kommunikationsprüfung“ statt, die die bisherigen Prüfungen „EuroKom“ und „FIP“ ersetzt. Dabei wird der Hörverstehensteil in die schriftliche Prüfung verschoben, dafür in Englisch eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe neu aufgenommen.

Erfreulicherweise findet diese Kommunikationsprüfung – anders als bisher die EuroKom – erst Anfang März statt. Und auch die schriftlichen Prüfungen sind mit Englisch am 8. Juni und Französisch am 11. Juni 2021 deutlich später als gewohnt.

So bleibt insgesamt etwas mehr Zeit, vorhandene Lücken zu schließen und sprachlich und stoffmäßig auf den erwarteten Stand zu kommen. Dabei unterstütze ich Ihre Tochter/Ihren Sohn professionell und absolut individuell. Ich freue mich, wenn Sie meiner langjährigen Erfahrung in der Prüfungsvorbereitung vertrauen.

Aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation biete ich voraussichtlich in diesem Schuljahr keine Kurse, sondern nur Einzelunterricht an, um jeden einzelnen Prüfling bestmöglich fördern zu können. Da müssen wir jetzt einfach mal abwarten, wie sich die Corona-Situation entwickelt.

Sichern Sie sich so früh wie möglich einen Platz, da ich generell schnell ausgebucht bin und zu erwarten ist, dass dies in diesem Schuljahr noch schneller der Fall sein wird.

Abiturvorbereitung

In den Medien las man in den letzten Monaten viel über die erschwerten Bedingungen für das Abi 2020, aber meiner Einschätzung nach trifft es die Abiturienten 2021 härter. Ihnen fehlt definitiv viel Stoff und in den Sprachen dazu noch die Sprachpraxis. Man wird sehen, ob und in welcher Form das in der Prüfung berücksichtigt wird.

Wichtig erscheint mir, dass die Abiturienten in der verbleibenden Zeit sprachlich an Sicherheit gewinnen, sowohl schriftlich als auch mündlich.
Gerne können wir auch an den abirelevanten Themen (Schwerpunktthema, Landeskunde) arbeiten.
Ebenfalls wichtig ist, Struktur und Systematik in die Prüfungsvorbereitung zu bringen – gerade wenn eventuell wieder Fernlernphasen anstehen und selbstständiges Arbeiten erforderlich ist.
Dabei unterstütze ich die Prüflinge professionell und engagiert.

Auch hier gilt: Sichern Sie sich so früh wie möglich einen Platz, da ich generell schnell ausgebucht bin und zu erwarten ist, dass dies in diesem Schuljahr noch schneller der Fall sein wird.